partnerorchester & konzertreisen

Sevenoaks and Tonbridge Concert Band, unser Partnerorchester

Musik ist die Sprache, die jeder versteht. Für uns als Orchester sorgt das für besondere Faszination. Wir verstehen es auch als Auftrag, Menschen zusammenzubringen – über Landesgrenzen hinweg.

Seit beinahe 40 Jahren verbindet die Stadtkapelle eine enge Freundschaft mit der Sevenoaks and Tonbridge Concert Band (SOTCB) aus Heusenstamms Partnerstadt Tonbridge & Malling der britischen Grafschaft Kent. 1984 reifte auf beiden Seiten der Gedanke, die junge deutsch-britische Städtepartnerschaft auch mit einer Vereinsfreundschaft zu untermauern. Seitdem organisieren wir regelmäßig gegenseitige Besuche und gemeinsame Konzerte mit unserem Partnerorchester. Dabei wurden auch auf persönlicher Ebene im Laufe der Zeit zahlreiche beständige Freundschaften geschlossen.

Die Stadtkapelle beim gemeinsamen Konzert mit der SOTCB

Neben den gegenseitigen Besuchen in Großbritannien haben beide Orchester auch schon zwei gemeinsame Konzertreisen nach Malta (1987 und 2001) sowie eine weitere Reise nach Prag (1993) unternommen.

Reisen in Heusenstamms Partnerstädte

Im Rahmen weiterer Städtepartnerschaften der Stadt Heusenstamm hat die Stadtkapelle auch schon die Gemeinden St.Savin (u.a. 2008) in Frankreich und Malle in Belgien besucht. Ein besonderer Höhepunkt war eine Konzertreise nach Calgary in Kanada im Jahr 1967. Bei den Reisen stehen immer auch Konzerte auf dem Programm, bei denen wir mit unserer Musik Menschen zusammenbringen. Es sind stets wunderbare Ereignisse, Begegnungen und Erinnerungen, die tief verbinden – und auf die wir uns auch in Zukunft besonders freuen.

Das Orchester bei seiner Konzertreise nach Calgary, Kanada
Neben der Musik stehen allerlei spaßige Aktivitäten auf dem Programm, wie hier Drachenbootfahren
Die Stadtkapelle während eines Konzertes in London
Musik verbindet Nationen – hier bei einem Konzert in St. Savin, Frankreich