Das ist die Stadtkapelle 1908 Heusenstamm e.V.

Modern

„Blasmusik – The Modern Way“

Wir wollen bei unserer Musik mit der Zeit gehen und zeigen, wie modern Blasmusik sein kann. Die klassischen Stilrichtungen der Blasmusik wie Polka, Walzer und Marsch haben wir fast vollständig durch moderne Arrangements mit dem Fokus auf Swing, Funk und Soul ersetzt. Unsere Musik soll tanzbar sein, ganz nach unserem Motto „Musik mit Schwung“. Darum wird bei uns die klassische Bläser-Besetzung auch durch E-Bass, Keyboard und Percussion verstärkt.

Dynamisch

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ Gustav Mahler

Wenn die Töne stimmen, fangen wir an, Musik zu machen. Wir legen bei unserer Probenarbeit besonderen Wert auf Dynamik, Akzente und Lautstärken. Denn erst durch Leidenschaft und Gefühl wird aus Noten Musik.

Vom Schwierigkeitsgrad der Noten her soll für alle im Orchester etwas dabei sein. Dabei haben wir den Anspruch, dass unsere Musik eine machbare Herausforderung für das gesamte Orchester darstellt, um die Weiterentwicklung aller Musizierenden am eigenen Instrument zu fördern.

Gemeinsam

„No one can whistle a symphony. it takes an Orchestra to play it.“ H. E. Luccock

Jeder, der ein Instrument spielen kann, ist herzlich Willkommen! Dabei spielt die Leistungsstufe oder das Alter für uns keine Rolle. Lediglich der Wille eines Musizierenden sich weiterzuentwickeln, das Orchester als aktives Mitglied voranzubringen und Spaß dabei zu haben, sollte vorhanden sein.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der offen steht für alle Menschen. Diskriminierung jedweder Form oder Ressentiments gegenüber Diversität haben bei uns keinen Platz und erhalten auch keine Bühne. Wir begegnen allen Menschen im Verein und außerhalb mit Respekt und erwarten das Gleiche von Außenstehenden gegenüber unseren Mitgliedern. Wir verstehen uns als Begegnungsort. Sie bieten die Chance Kontakte zu knüpfen und langfristige Freundschaften über das musikalische hinaus aufzubauen.

Stadtkapelle – Ein Titel und Auftrag

Wir sind´s, die Stadtkapelle 1908 Heusenstamm e.V. Unser Name verrät es bereits: Seit über 100 Jahren sind wir ein fester Bestandteil von Heusenstamms Kulturlandschaft. 1908 noch unter dem Namen „Orchesterverein“ gegründet, wurden wir mit der Verleihung der Stadtrechte an die Stadt Heusenstamm von dieser zur „Stadtkapelle“ ernannt. Diesen Ehrentitel tragen wir mit Stolz – und verstehen ihn auch als Auftrag.

Als „Stadtkapelle“ ist es unsere Leidenschaft, Menschen, vor allem in und um Heusenstamm herum zusammenzubringen, weshalb unsere Vereinstätigkeiten zum größten Teil auf dem Stadtgebiet stattfinden. Neben unseren eigenen Konzerten oder unserem Heusenstammer Tanztee umrahmen wir städtische Veranstaltungen und Feste musikalisch. Aber auch Abseits unseres musikalischen Auftrags bereichern wir mit unserem Quizzikowski© den Heusenstammer Veranstaltungskalender.

Seit 1908 erfinden wir uns musikalisch immer wieder neu

Musik verbindet – über Landesgrenzen hinweg

Musik hat die Kraft, Menschen überall auf der Welt zu verbinden. Wir als Orchester nehmen das wörtlich und pflegen internationale Kontakte, insbesondere zu Heusenstamms Partnerstädten im europäischen Ausland. Selbst über den Atlantik hat uns die Musik on der Vergangenheit schon einmal geführt. Dieser musikalische Austausch ist stets eine interessante Erfahrung und eine große Freude.